Vom Bauernhaus zum Museumsgebäude

Event Archaeology Heritage Education Hidden Treasures
270b, 3858 Hofstetten bei Brienz, Switzerland
Show on the map
13 September 2020
Overview

Die Häuser auf dem Ballenberg erzählen viele Geschichten: Erbaut von Bauern- oder Handwerkerfamilien, umgebaut, erweitert oder modernisiert, vererbt, geteilt oder verkauft und zuletzt transloziert, spiegeln sie gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel wider. Es war ein jahrhundertelanges «Weiterbauen», gegründet auf ähnlichen Fragestellungen wie heute.
Über wenig Schweizer Profangebäude liegen so viele Informationen vor wie über die Ballenberg-Häuser. Seit diesem Jahr wird das Material wissenschaftlich ausgewertet: Einerseits wurde mit der Baudokumentation begonnen, andererseits konnte in Zusammenarbeit mit der Universität Basel und der Hochschule Luzern das SNF-Projekt «Mensch und Haus. Wohnen, Bauen und Wirtschaften in der ländlichen Schweiz» mit vier Doktorats- und einer Postdoc-Stelle aufgegleist werden. Die Forscherinnen und Forscher stellen ihre Arbeit vor und bieten individuelle Führungen zum Thema «Weiterbauen» an.

Agenda

Address
270b, 3858 Hofstetten bei Brienz, Switzerland

46.761384710993, 8.071174621582